Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Wanderwegenetz

22.04.2023 Neue Wegemarkierer begrüßt

Mit großer Freude begrüßt der Vorstand 3 neue Wegemarkierer:innen im Ortsverein Schwerte.

Maike H, Susanne und Bernd S. sind seit Jahren aktive Wanderer und wollen die wandersichere Markierung der Wege verbessern.

Dazu haben sie einen Wegemarkiererlehrgang beim SGV absolviert und sind Mitglied im Ortsverein Schwerte geworden.

Die drei haben sich in der Vorstandsitzung am 18.03.2023 vorgestellt und freuen sich sehr auf die Tätigkeit.

Sie verstärken unser Team der Wegemarkierer, dem im vergangenen Jahr bereits Kathi W. aus Schwerte-Villigst beigetreten ist, sodass wir nun mit 6 Personen an der Verbesserung der Wegemarkierung in Schwerte arbeiten werden.

Erste Erfahrungen im praktischen Einsatz haben sie am 22.04. gemeinsam mit Peter Knufmann am Freischütz gesammelt bei der Markierung eines gemeinsamen Wegestücks des XW, des Schwerter und des Dortmunder Rundwegs bis zum Parkplatz der ehemaligen Gaststätte Blumenhain und zurück auf dem A2 Richtung B236 zum Freischütz.

Folgende Themen waren dabei von Belang: die richtige Ausrüstung, wie lese ich das Kartenmaterial und orientiere ich mich. Neben dem Freischneiden von Wanderzeichen wurden Schilder im Klebeverfahren angebracht.

Damit ist auch ein zuversichtlicher Start in das Wabensystem möglich. Ziel ist es, jeden Weg im Zeitraum von 2 Jahren zu begehen und Markierungen anzubringen und/oder zu prüfen und die wandersichere Markierung der Wanderwege durch verbesserte Aufteilung der anstehenden Aufgaben.

Die Wahrnehmung erfolgt nicht mehr ausschließlich ehrenamtlich.

Das Schwerter Gebiet (140km Wanderwege) wird in Waben mit je ca 40 - 45km aufgeteilt.

Zur Information: da wir seit 2017 mit 2 Personen zuständig waren, haben wir nur einen Bruchteil der Wege begehen oder inspizieren können, einige Wege haben wir noch gar nicht gesehen.

Das wird jetzt sicher besser und unsere Hoffnung ist groß für die kommenden Jahre eine deutliche Verbesserung der Wegequalität in Schwerte sowie der Attraktivität für die Naherholung in der Region zu erreichen.

Wir wünschen unseren neuen Markierer:innen viel Freude in der Natur, Spaß beim Entdecken der Wege und  reichlich Erfolgserlebnisse.

Peter Knufmann

Wegewart


Bitte nutzen Sie die Schwerter Wanderwege, es stehen über 140km zur Verfügung! 

Bedingt durch Trockenheit und Borkenkäferbefall sind auch die Nadelwälder um Schwerte herum von Abholzung betroffen. Dadurch ergeben sich ganz an vielen Stellen neue Ausblicke. Aufgrund von Fahrzeugen der Holzwirtschaft und witterungsbedingt sind die Wege teilweise sehr matschig und nass. Bitte entsprechendes Schuhwerk wählen.


Die Wegezeichnung erfolgt auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben  im Auftrag des Regionalverbands Ruhr durch die Wegezeichner. Die Kenntnisse werden in einem Kurs der Wanderakademie des SGV vermittelt und der Markierungsauftrag durch den SGV erteilt.

Während früher mit Farbe, Schablonen und Pinsel gearbeitet wurde, werden aufgrund der Initiative des ausgeschiedenen Hauptwegewartes Hubert Prange (2010 - 2021) werden heute einheitliche, UV beständige Klebeschilder verwendet, die auf Aluplatten aufgebracht werden und anschließend nach Vorbereitung des Untergrunds am Baum oder anderen Träger mit einem Spezial Kleber befestigt werden.

Die Vorteile sind das einheitliche Erscheinungsbild, die lange Haltbarkeit sowie hervorragende Lesbarkeit in der Natur.

Allerdings wird durch das Verfahren auch mehr Material in die Natur gebracht. Außerdem werden die Schilder gerne mal als "Trophäen" mitgenommen.

 

Klebeschild Montage.jpg

so "klebt" man heute

 

Wege zeichnen.jpg

so malte man "früher"